Coaching und Beratung in Bonn

Kern Ihres Coachings wird es sein, Ihre persönlichen Ressourcen effektiv und systematisch zu stärken, sowie praxisorientierte Wahl– und Lösungsmöglichkeiten für den privaten und beruflichen Kontext zu finden. Methodisch verbinde ich hierbei neueste Forschungsergebnisse der Psychologie mit modernen Coachingwerkzeugen.

Das Studium der Psychologie mit den Schwerpunkten Arbeits- und Betriebspsychologie, klinische Psychologie, sowie den Vertiefungsfächern Sozialpsychologie und Rechtspsychologie bildet für mich als Coach die fundierte theoretische Grundlage meiner Arbeit. Darüber hinaus kann ich auf einen breiten Fundus an praktischer Erfahrung zurückgreifen. Nach dem Studium arbeitete ich zunächst in einer Unternehmensberatung als Beraterin für die Bereiche Personalauswahl und -entwicklung, Marketingstrategie und Auftragsforschung für nationale und internationale Unternehmen. Die Arbeit mit Teams lag mir dabei besonders am Herzen.

Nach einiger Zeit wollte ich die Arbeit in Teams und die Dynamik, die in jeder beruflichen/privaten Zusammenarbeit entsteht, besser verstehen. Daher ging ich an die Universität St. Gallen. Während dieser Zeit forschte ich im Bereich Stressmanagement und Teamentwicklung. Parallel zur wissenschaftlichen Tätigkeit arbeitete ich für das Institut für Marketing der Universität St. Gallen in diversen Beratungsprojekten.

In der Folgezeit ergriff ich die Chance, mich für ein einjähriges Stipendium des Schweizer Nationalfonds für die Cornell University in den USA zu bewerben. Nachdem ich den Zuschlag erhielt, verbrachte ich dort eine sehr bereichernde Zeit, die ich vorwiegend mit Forschungsaufgaben verbrachte.

Zurück in Deutschland wurde es für mich Zeit, eine berufliche Neuorientierung in Angriff zu nehmen. Um den Fokus meiner Arbeit wieder stärker auf die unmittelbare Arbeit mit Menschen zu fokussieren, absolvierte ich schließlich die Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin. Parallel schrieb ich meine Doktorarbeit, in der das Thema Lebensqualität einen großen Raum einnimmt.

Die vielfältig gewonnen theoretischen und praktischen Einblicke und Erfahrungen in wissenschaftlichen und unternehmerischen Kontexten prägen heute meine Tätigkeit als Coach und Beraterin. Die Verbindung von zielorientierter Verhaltensänderung und Berücksichtigung entscheidender Aspekte der Lebensqualität sind für mich ausschlaggebend für Ihre nachhaltigen positiven Ergebnisse unserer Zusammenarbeit. Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam in einem vertrauensvollen und geschützten Rahmen auf professionelle Weise genau daran zu arbeiten.

Folgende Themenfelder bilden den inhaltlichen Schwerpunkt meiner Arbeit als Coach:

  • Konfliktlösung im beruflichen und privaten Umfeld
  • Berufliche Weiterentwicklung und Karriereplanung
  • Work-Life-Balance
  • Gelassen bleiben auch unter hoher Belastung
  • Teamcoaching (auch virtuelle Teams)
  • Strategiecoaching für Unternehmen
  • Führungskräftecoaching (Individual Leadership)
  • Burnoutprävention
Schnelle Terminvereinbarung - auch abends und samstags!
Praxisbilder